Sind Feste noch Feste oder bald Party? Werte schwinden langsam aber stetig

Veröffentlicht: 5. Dezember 2011 in NERVig!
Schlagwörter:

Dieses Jahr behauptet der Media Markt in deren Werbung:

„Feste werden unterm Baum entschieden!“

Was ist denn das bitteschön für eine Aussage! Selbst vor einem heiligen Fest nimmt man heutzutage keine Rücksicht. Warum kommt es denn bitteschön auf Geschenke an…und nur auf die Geschenke? Der Konsum, den die Wirtschaft frohlockt, nimmt bereits seit Jahren überhand. Welches Kind freut sich über einen Weihnachtsteller? Was ein Weihnachtsteller ist, wird ja wohl jeder wissen, oder?

Wer kennt denn überhaupt noch die Werte und die Bedeutung von den gefeierten Festen?

Helloween ist da ein anderes, glanzvolles Beispiel. Wir feiern Feste, ohne deren Bedeutung zu kennen. Interessieren uns überhaupt noch die Bedeutungen? Hauptsache Party auf der einen, Konsum auf der anderen Seite! Zu Nikolaus gibt es mittlerweile auch Geschenke! Schokolade, Nüsse und Mandarinen weichen den Konsumgütern. Und wenn es nur ein kleines für 40,-€ ist, die Industrie freut sich bei über 10.000.000 gekauften Kleinstgeschenken.

Schokolade, in Form von Weihnachtsmännern ist im Schnitt um 400% teurer gegenüber einer gleichen Schokolade als Tafel.

Ab September stehen Weihnachtsmänner, Lebkuchen & Spekulatiuskekse in den Regalen, sogar direkt neben dem Grillzubehör….wie krank ist das denn? Was soll denn jetzt noch besonderes dabei sein, wenn wir nun Lebkuchen zur Weihnachtszeit kaufen? Nächsten Monat, also im Januar, winkt bereits der Osterhase aus den Regalen der Discounter!

Man sollte sich mal auf den Ursprung besinnen und das schnelllebige, kommerzgelenkte Leben einfach mal ruhen lassen. Der Werbespruch vom Mediamarkt spiegelt das Bewußtsein unserer heutiger Gesellschaft wieder. Vielleicht statt einem E-Book einfach ein Buch lesen, die Seiten fühlen. Da können selbst Eselsohren etwas besonderes sein.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest….wer sich unsicher ist….Weihnachten wird heutzutage auch x-mas genannt.

FM

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s