Weltfrauentag / ein Tag für Geschäfte!

Veröffentlicht: 8. März 2013 in AKTUELLES / NEUES, NERVig!
Schlagwörter:, , ,

Heute, am 08. Februar, ist wieder Weltfrauentag. Aber was heisst das für uns alle? Was heisst es für uns Männer?

Eigentlich gar nichts, außer das man sich mal darüber Gedanken macht, wie es den Frauen auf der ganzen Welt geht, welche Situationen sie in den anderen, fernen Ländern haben.

Aber….was machen mal wieder (!!) unsere Blumenhändler? Sie denken nur an´s Geschäft und berauben den Geist des Ganzen!

Sie wollen den Männern ein schlechtes Gewissen einpflanzen, wenn sie an diesem Tag nichts schenken! Ich war gestern unterwegs und las an jeden Blumenladen: „Männer, denkt an eure Frauen“…oder auch ähnlich. Ich empfinde diese Geschäftstreiberei als ein Unding, eine Frechheit!

Denkt man an den Tag der Kinderhospizarbeit? Nein, man kann kein Geld mit machen, obwohl ich Kinderhospizarbeit mehr als ehrenvoll finde. Tag der Kindersoldaten…wer denkt da an die ca. 200.000 Kinder auf der Welt, die mit Pistolen und Gewehren rumlaufen und keine Kindheit geniessen dürfen?

Wenn wenigstens pro gekaufte Langstielrose oder für jeden Blumenstrauß eine Spende an arme oder benachteiligte Frauen in der Welt gehen würde, dann hätte das Ganze etwas von Ehrlichkeit! Außerdem heisst es nicht Frauentag sondern Weltfrauentag! Valentinstag war erst vor kurzem. Aber wofür benötigt man einen Tag der Liebenden, wenn es noch weitere 364 Tage gibt? Und wer bastelt bitteschön noch selbst ein Valentinsherz und schenkt es seiner Liebsten? Blumen waren hier ursprünglich nicht mit im Spiel, oder Parfüm,…!

Einige der noch kommenden Tage:

  • 21. März: Internationaler Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung
  • 24. März: Welt-Tuberkulose-Tag
  • 4. April: Internationaler Tag gegen Landminen
  • 7. April: Weltgesundheitstag
  • 25. April: Welt-Malaria-Tag
  • 21. Mai: Welttag für kulturelle Vielfalt
  • 22. Mai: Internationaler Tag für biologische Vielfalt
  • 5. Juni: Welt-Umwelt-Tag
  • 8. Juni: Welt-Ozean-Tag
  • 17. Juni: Welttag gegen Wüstenbildung und Dürre
  • 26. Juni: Internationaler Tag der Hilfe für Folteropfer
  • 18. Juli: Nelson Mandela Day. Mit weltweiten wohltätigen Veranstaltungen (proklamiert von der Mandela-Stiftung, unterstützt von der UNO)
  • 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
  • 2. Oktober: Internationaler Tag der Gewaltlosigkeit
  • 16. Oktober: Welt-Ernährungstag
  • 17. Oktober: Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut
  • 24. Oktober: Internationale Woche der Abrüstung bis 30. Oktober
  • 16. November: Internationaler Tag der Toleranz
  • 29. November: Internationaler Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk
  • 1. Dezember: Welt-AIDS-Tag
  • 2. Dezember: Internationaler Tag für die Abschaffung der Sklaverei
  • 3. Dezember: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
  • 10. Dezember: Tag der Menschenrechte
  • 18. Dezember: Internationaler Tag der Migranten

Am 03. November ist übrigens der „Tag des Mannes“ !!!!!!!

Advertisements
Kommentare
  1. Dietmar sagt:

    entspricht voll und ganz meiner Meinung. Manchmal ödet uns das Business an, aber ganz ohne geht leider auch nicht :). Einfach mal einen Tag der Gedanken einführen, der unseren eigenen Horizont mal wieder erweitert……………….

    • frankmeine sagt:

      Aber dieses Aufzwängen finde ich auf Dauer nervig. Genau wie die „Sale“-Schilder, die seit Monaten bereits hängen. Sale heisst nichts anderes als „verkaufen“…welch Überraschung! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s